Montag, 23. März 2009

iN VIVA - Die Messe für das Leben ab 50

Was hatte ich für einen Spaß am Freitag und Samstag! Ich musste mich 8 Stunden am Tag auf die neue Messe für Senioren oder solche die es bald werden wollen stellen und mich im Namen meines neuen Arbeitgebers um Gäste kümmern. Wie aufregend solche Tage sind, mag man garnicht beschreiben.

Gut, ich bin Samstag in ein paar wirklich nette Gespräche verwickelt worden. Das waren dann solche netten noch relativ rüstigen Omis und Opis, die sich "halt mal umschauen" oder auch gern mal beim Kreistanz im Aktionseck mitmachen. Die freuen sich über Gratis-Kaffee und ein bisschen Zusprache.

Dann gabs da aber auch die Sorte von Gesprächen, ich muss schon sagen Monologen, bei denen man ab der ersten Sekunde wusste, in welche Richtung das Ganze geht.

"Für alte Menschen haben die Politiker kein Geld aber der Türke mit seinen sieben Kindern..."
"Was meinen sie jetzt genau mit 'dem Türken und seinen sieben Kindern'?"
"Na lassen Sie es meinetwegen auch einen Kurden oder Russen sein. Also nicht, dass ich das jetzt ausländerfeindlich meine, das darf man ja nicht sagen."

Da ist man dann wiederum fast froh, dass das Lebenslicht dieses alten hässlichen Mannes der da vor einem steht bald erlischt.

Das war meine erste Messe. Also erste Messe im Sinne von "Ich verantwortlich in Organisation und Ablauf" und es war unglaublich anstrengend. Den ganzen Tag stehend den Mob ab 50 an einem vorbeiziehen sehen, eine Bühne in nicht annähernd genügend Abstand, auf der eine Coverband die Greisencrowd zum ausflippen bringt. Es ist laut, es ist stressig und einige Kollegen haben von Teamarbeit soviel Ahnung wie ich von Demenz.

Ein Gutes hatte das Wochenende: Der Tobi ist endlich wieder aus Mexico zurück. Herzlich Willkommen daheim, Amigo!

Und kann mir mal jemand sagen, ob es heuer noch mal Frühling wird? Nur damit man sich drauf einstellen kann. Nicht das ich drängeln will. Man ist ja geduldig...man hat ja noch Zeit im Gegensatz zur Zielgruppe am Freitag und Samstag.