Montag, 23. März 2009

iN VIVA - Die Messe für das Leben ab 50

Was hatte ich für einen Spaß am Freitag und Samstag! Ich musste mich 8 Stunden am Tag auf die neue Messe für Senioren oder solche die es bald werden wollen stellen und mich im Namen meines neuen Arbeitgebers um Gäste kümmern. Wie aufregend solche Tage sind, mag man garnicht beschreiben.

Gut, ich bin Samstag in ein paar wirklich nette Gespräche verwickelt worden. Das waren dann solche netten noch relativ rüstigen Omis und Opis, die sich "halt mal umschauen" oder auch gern mal beim Kreistanz im Aktionseck mitmachen. Die freuen sich über Gratis-Kaffee und ein bisschen Zusprache.

Dann gabs da aber auch die Sorte von Gesprächen, ich muss schon sagen Monologen, bei denen man ab der ersten Sekunde wusste, in welche Richtung das Ganze geht.

"Für alte Menschen haben die Politiker kein Geld aber der Türke mit seinen sieben Kindern..."
"Was meinen sie jetzt genau mit 'dem Türken und seinen sieben Kindern'?"
"Na lassen Sie es meinetwegen auch einen Kurden oder Russen sein. Also nicht, dass ich das jetzt ausländerfeindlich meine, das darf man ja nicht sagen."

Da ist man dann wiederum fast froh, dass das Lebenslicht dieses alten hässlichen Mannes der da vor einem steht bald erlischt.

Das war meine erste Messe. Also erste Messe im Sinne von "Ich verantwortlich in Organisation und Ablauf" und es war unglaublich anstrengend. Den ganzen Tag stehend den Mob ab 50 an einem vorbeiziehen sehen, eine Bühne in nicht annähernd genügend Abstand, auf der eine Coverband die Greisencrowd zum ausflippen bringt. Es ist laut, es ist stressig und einige Kollegen haben von Teamarbeit soviel Ahnung wie ich von Demenz.

Ein Gutes hatte das Wochenende: Der Tobi ist endlich wieder aus Mexico zurück. Herzlich Willkommen daheim, Amigo!

Und kann mir mal jemand sagen, ob es heuer noch mal Frühling wird? Nur damit man sich drauf einstellen kann. Nicht das ich drängeln will. Man ist ja geduldig...man hat ja noch Zeit im Gegensatz zur Zielgruppe am Freitag und Samstag.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nein, ich war nicht auf dieser Messe!

Aber den Frühling hätte ich bitte auch gerne. Ich habe vor zweieinhalb Monaten angefangen, darauf zu achten. Weil alle von dem schönen, schneeigen und sonnigen Wetter schwärmten, das in meiner Abwesenheit vorgeherrscht haben soll, ich mich aber nur daran erinnern konnte, dass gute Tage solche mit einer dünnen Wolkendecke sind. Seitdem waren hier ganze vier (!) sonnige Tage.

Ich will es aussprechen, auch wenn es eine unbequeme Wahrheit ist: Für Deutsche ist nie genug Sonne da! Nur für Russen und Kurden und Türken! Da sollten die Politiker was machen!

Tinifeliz hat gesagt…

Hilfe... das klingt ja wirklich nach teilweise unerfreulichen Begegnungen. Solche Typen gehören zur gleichen Art alter Leute, die sich aufregt, wenn ein 2-jähriges Kind im Restaurant nicht 1,5 Stunden lang die Klappe hält.
Und meine empirischen Studien haben ergeben, dass immerhin 34 % der Angehörigen dieser Spezies kleine Hunde besitzen (Dackel, Terrier oder hässliche Mischlinge), welche sie völlig ungeniert in Parks und Liegewiesen scheißen lassen, ohne sich um die Beseitigung des Resultats zu kümmern (noch nicht einmal, wenn direkt daneben ein Hundehaufentütenspender angebracht ist. Aber was soll's, sollen die Politiker halt die Kohle vom Kurden mit den sieben Kindern nehmen und einen Extra-Reinigungsdienst einsetzen. Schließlich soll man die Silver Generation pampern, das ist immerhin auch eine stetig wachsende, enorm kaufkräftige Zielgruppe, die uns mit ihrem Konsum ja vielleicht aus der Krise helfen kann!?

Anonym hat gesagt…

Danke für den "Mob ab 50"
Jetzt hab ich`s endlich schriftlich
was Du von Deinen Eltern hältst.
Aber denk daran, auch Du wirst mal fünfzig - wenn Du`s erlebst - und du hast gar nicht mal mehr so lange hin - läppische 23 Jahre
die vergehen Ruckzuck

Ich geb ja zu - es gibt wirklich ne ganze Menge so nerviger nörgelnder, ausländer- und kinderliebender Typen und nicht mal wenige, aber die gibts nicht nur ab 50
Die kann man in allen Altersklassen finden.

Tinifeliz hat gesagt…

Angi, wo die kleine Mama recht hat, hat sie recht!
Aber kleine Mama, Du musst auch verstehen, dass das, was eine Generation über die nächsthöhere sagt, nie- nie- niemals für die eigenen Eltern gilt!! Die sind i. d. R. von allem Unbill ausgenommen und werden außerdem sowieso nie alt!!

Oder seh ich das falsch, Genossen!??

Anonym hat gesagt…

Ich finde, die eigenen Eltern sind von Anfang an alt. Nur, dass die mit der Zeit eben auch noch schrumpelig werden!

Aber so müssen die sein. Alles andere wäre ja fürchterlich. Man stelle sich mal vor, die eigenen Eltern wären quasi gleich alt. Oder man würde gar zuerst schrumpeln. Bah. Man könnte die gar nicht Ernst nehmen. Der große Unterschied zu anderen Schrumpeligen ist aber, dass man in den Eltern die zeitlose Seele erkennt. Bei Fremden erkennt man oft nur die Schrumpeligkeit.

Deurich hat gesagt…

oh dent. diese worte möchtich mir am liebsten einrahmen und an die wand hängen. die sind ja grossartich!

Arthur Dent hat gesagt…

Ich will nicht so sein, Misi, du darfst mich kostenlos zitieren. Und das, obwohl du neulich die falsche Geschichte von mir auf der Literaturlinie rezensiert hast! Nämlich eine alte mittelmäßige, anstatt eine neue gute. Aber ich verzeihe dir, denn meine Milde ist groß, Artiger und mein Bedürfnis zum Schimpfen ist klein, Gärtner!

Angie? Bit du zu platt, um was zu schreiben? Ein Tief? Kommst du bald wieder hoch, Gelobte?