Freitag, 7. November 2008

"Wie heißt sie denn eigentlich?" "Zu Hause nennt man mich die Lisl von Possenhofen"

Es war ein Mittwoch Abend, vier junge gutaussehende Zugezogene Berlins verabreden sich in der Kneipe unseres Vertrauens um zu reden, Spaß zu haben und (ja bleib mer einfach bei der Wahrheit) Bier zu konsumieren. Das Flimrisz mauserte sich schon in den ersten paar Wochen zu meiner Stammkneipe. Jeder der sich mit mir auf ein Bier treffen will wird da hin geschleppt. Gediegenes Ambiente mit freundlicher Atmosphäre. Der Abend hätte so schön werden können und er wurde noch schöner. Als Kristina und ich die Kneipe betreten winkt uns Matthias zu und meint wir müssten uns weiter hinter setzen, die fahren gleich ne Leinwand aus und zeigen „irgend einen Film“.

Film? Ach! Aha, und was? Keine Ahnung. Wir setzen uns hin, hoffen dass wir uns trotz Screening unterhalten können als das Licht ausgeht und uns ein Mann vom Nachbartisch forsch bittet auch die Kerze an unserem Tisch zu löschen Nach exakt zwei Sekunden Anfangsmelodie schreit Kristina neben mir: Das ist ja Sissi!!!!

So kams, dass wir in Berlin in einer lässigen Kneipe sitzend mit Bier in der Hand und Zeit in den Taschen Sissi, die junge Kaiserin glotzten. Konnt mer ja auch schwer schnell flüchten weil eben erwähnte volle Flasche Bier vor uns stand, die erst einmal geleert werden wollte.

So was passiert dir auch nur hier. Das bizarre an der ganzen Situation war allerdings der betrunkene ganzkörpertätowierte Fan, der sich nicht scheute jede zweite Szene dieses Klassikers zu kommentieren. Dies beschränkte sich allerdings auf lautes Lachen, Worte wie „ach was!“ oder „Ohohohoooo“ – sofern ohohohooo als Wort gezählt wird.

Als Esther unser Quartett vervollständigte waren wir schon voll drin im adeligen Geschehen und Feuer und Flamme für diese grandiose Ernst Marischka Verfilmung.

Wir lernen daraus, dass Klassiker einfach Klassiker sind, man unverhofften Kinospaß einfach so ums Eck genießen kann und Matthias der größte Romy Schneider Fan aller Zeiten ist. Spätestens seit Mittwoch.

Ich wünsch allen ein aufregendes Wochenende und möchte seit langer Zeit mal wieder einen Musiktipp loswerden:

http://www.myspace.com/thetunics

großartige Band, großartige Musik.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Angie! Du bist zu schnell! Ich komm nicht nach! Du solltest deinen kreativen Drang zwischenzeitlich für einen Literaturlinientext nutzen! Dann kann deine Fangemeinde ein wenig durchschnaufen. Gerade sitz ich übrigens an der schönsten Seite der Welt und setz deinen Link rein. Dass es endlich soweit ist!

Außerdem, Darling, ist gleich eine englische Geschichte drin. Ha! Is this great? Willst du die als quasi Anglophona (eigentlich ein schöner Name für dich) nicht korrektur lesen?

@ work

Mr. Dent

Anonym hat gesagt…

Meine Güte - diese Anbiederung ist so schlecht! Hat Dent keine Freunde, denen er von seiner Seite erzählen kann?

Anonym hat gesagt…

schleichwerbung sollte man verbieten.

oder ist das schon?

Anonym hat gesagt…

Kicher. Da spüre ich negative Schwingungen. Aber kommen wir zu etwas Interessantem: Angie, wie ist das eigentlich bei so nem Bolg? Wissen die Leute aus deinem Hauptstadtleben davon? Ich meine nicht, dass du überhaupt einen Blog hast. Ich meine, ob die das lesen. Hier und da kommt ja mal jemand in deinen Texten vor. Nehmen wir also mal an, du hattest einen netten Abend, beispielsweise mit einigen Hektolitern Alkohol, einigen Fröhlichkeiten und dann –ausnahmsweise – passiert etwas, worauf ich nicht näher eingehen möchte. Und danach fragt dich jemand: „Und? Wie war ich?“. Antwortest du dann so was wie „http://albertmueller.blogspot.com. Lies es nach, Kleiner!“? Merkst du gar schon, wie sich die Leute in deinem Umfeld verstellen, weil sie auf eine gute Kritik hoffen? Kommen die alle ständig mit Geschenken?

P.S.: Das wollte ich die ganze Zeit schon sagen: Gute Besserung an die Schwester!

martikkk hat gesagt…

Angelona, noch wohne ich hier in Monaco di Baviera genau neben dem Haus, das der Regisseur des Sissi Meisterwerks, Ernst Marischka, bis zu seinem Tode bewohnte. Die Sissi Filme scheinen ganz einträglich gewesen zu sein. Naja, egal, Mitte Dezember gehts nach Berlin. Besten Gruß von

Martin, aka Konrad, aka Geoff

Anonym hat gesagt…

Oh ich wurde erwähnt...und ich habs jetzt erst gelesen! Schande!
Wenn du mich nochmal mit der Hedi vergleichst setz ich dir ne Strickmütze auf den Kopf und wickel diesen mit Paketklebeband ein (hast du zufällig ne Ahnung obs die Bilder von damals noch gibt?)
@Arthur: Danke!
Ich muss jetzt gleich bei meiner Wortbestätigung Fiekööön eingeben, hihi!