Montag, 26. Januar 2009

Mute Math

Ich weiß nicht, ob ichs nicht eh schon erzählt hab, aber so was kann man eigentlich nicht oft genug sagen. Ich zumindest nicht.

Mute Math ist mit Abstand die beste Live Band, die ich in meinem ganzen Leben gesehen hab.

Gut, jetzt ist mein Leben noch nicht so wahnsinnig lang, aber mit lockeren 2°* *hust* Jahren schaut man sich dann doch die einen oder anderen Musikanten mal im Rahmen eines Konzertes an.

Die einen sind schlecht, die anderen will man am liebsten von der Bühne holen, bei manchen wippt man mit und andere animieren richtig zum tanzen. Hin und wieder passiert jedoch das Wunder, dass man in einem Konzert steht (und das sind dann normalerweise Konzerte, von denen man vorher eigentlich nicht viel erwartet hat) die hauen einen um. Da kommt man nicht zum wippen oder tanzen. Man wacht nach eineinhalb Stunden auf und merkt plötzlich, dass einem die Wangen schmerzen, weil man die ganze Zeit mit dem breitesten Grinsen da stand. Konzerte bei denen man zu lächeln beginnt und nie mehr aufhören möchte. Man weiß nicht wem der Musiker man mehr Beachtung schenken soll, weil alle in der Band unglaubliches auf ihren Insturmenten vollbringen und der Sänger mitten in der Show plötzlich Handstand-Überschlag auf dem Keyboard macht. Da wacht man kurz wieder auf und denkt sich nur: warum hab ich nicht genug Platz, selbst wenn ich mir alle Knochen dabei brech, verdammt, ich will das jetzt auch machen.

Dieses Konzert ist schon zwei Jahre her, seitdem warte ich auf ein neues Album und Februar soll's endlich soweit sein. Mute Math haben schon vorab ein paar Videos aus Heimsessions ins Netz gestellt, die es einen kaum mehr aushalten lassen das neue Album endlich in Händen halten zu dürfen. Oh man, ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einer Veröffentlichung so entgegengefiebert hab. Vielleicht damals 2002 bei Robbies Escapology.



8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also ich find ja dass du immer nen echt guten Einfluss auf meinen Musikgeschmack hast, aber die sind furchtbar lasch. Und du hast die CD ja ma längere Zeit in meinem Auto liegen lassen, immer wenn ich die rein hab musst ich an Sting denken und hab se nach zwei Minuten völliger Langeweile wieder raus.

Angelona hat gesagt…

Hmmm, jeder nach seiner Fassong, ne! Aber ich möchte hier noch mal ganz klar auf das kleine Wörtchen LIVE aufmerksam machen. Das dich das allerdings an Sting erinnert...*fiiiiiep*.

Ach und von CD im Auto liegen lassen kann ja wohl keine Rede sein, mein Frollein! In Wahrheit hast du dir die ganz freiwillig genommen wärend ich im Ausland residierte.

Ach und Maria, wie schautsn heuer mitm Southside aus?

Anonym hat gesagt…

Ja also ich dacht ich mach das ganz spontan! Und wenn du dabei bist, s wär halt scho was! Weisst du ob der Martin usw. auch gehen?

Anonym hat gesagt…

"wem der Musiker"?? Angie? Vleicht doch ein bisschen zu lang kein Deutsch gesprochen?

Anonym hat gesagt…

Korrekt Klaut...das heisst in unserer Heimat soviel ich weiß "Wem von die Musiker"

Anonym hat gesagt…

Ich hab mich einmal auf ein Konzert von Metallica gefreut. Gefreut ist untertrieben. Ich hätte meine Seele für das Konzert verkauft. Metallica waren gerade unfassbar bekannt geworden (noch nicht so wie später während der Grunge-Explosion im Sog von Nirvana, aber schon mehr als man sich nach Randgruppenmaßstäben jemals erträumen konnte. Westfalenhalle 1). Meine kleine sympathische Speed Metal-Combo, die ihren großartigen, aber unterbewerteten Erstlingen „Kill’em all“ und „Ride the Lightning“ das unsterbliche „Master of Puppets“ hatte folgen lassen, eines der besten Alben der Musikgeschichte, gegen das das schwarze, allseits bekannte Album mit Enter Sandman ein elendes Geplärre ist. Ich hatte die Karte schon Äonen zuvor erstanden. Als erster, denke ich. Aber vergebens (nicht umsonst). Denn dann, ein paar Tage davor, starb Cliff Burton. Sie hatten mit Damage Inc. ja schon vorab den Song zum Unfall geschrieben. Das fand ich natürlich vor allem sehr traurig, aber auch ein bisschen unhöflich. Ach, hätte Cliff Burton doch damals nicht das Pik Ass gezogen. Hätte doch niemand das Pik Ass gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit nur einem einzigen weiteren Album in gleicher Besetzung den Achtzigern ein schnelleres Nirvana bereitet hätten als das überfällige im September 1991.

http://de.youtube.com/watch?v=_z-hEyVQDRA

Angelona hat gesagt…

Die kleine Schwester hat recht.

dendrophob hat gesagt…

OUh!
Die hab ich kürzlich erst entdeckt, bei meiner Recherche für Bands die ich nicht kenne, aber unbedingt hören sollte :)
Sehr sehr klasse, indeed!